Mer dun et för uns Florianschull

Das Motto war so einfach wie klar. Die Elterninitiative, die dafür Sorge tragen wollte, dass die Florianschule auch in diesem Jahr in einem der größten und schönsten Veedelszüge Kölns mitlaufen konnte, tat es für unsere Schule und die vielen leuchtenden Kinderaugen. Dass sich letztendlich über 200 Teilnehmer zusammenfanden, ist ein großartiges Zeichen für die Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit dem Brauchtum auf der einen sowie mit der engen Verwurzelung mit unserem Veedel auf der anderen Seite.

Die Kostüme waren bunt, kreativ, manchmal auch ein kleines bisschen wild und lustig – ein perfektes Abbild unserer Schule. Angelehnt an unsere Klassentiere konnten die Kinder und Eltern sich für ein tierisches Kostüm entscheiden und so lief letztendlich ein kompletter Kölner Zoo über die Neusser Straße. Die Familien hatten sich Einiges einfallen lassen und es gab wenige Tiere, die man nicht vorfinden konnte. Ergänzt wurden die großartigen Kostüme von bunten Schildern, die an die Menschen adressiert waren, denen die Schülerinnen und Schüler DANKE sagen wollten.

So viel scheint in heutigen Zeiten als selbstverständlich. Doch die Schülerinnen und Schüler unserer Florianschule wollten ein Zeichen setzen und sich bei all denen bedanken, die das Schulleben so spannend, informativ und fröhlich machen. Ob Schulleitung oder Reinigungskraft, ob Koch oder OGS, ob Förderverein oder die Schulpolizistin (um nur einige zu nennen): Die Kinder hatten an alle gedacht.

Und selbstverständlich dankten sie auch den Protagonisten an jeder Schule: den Lehrerinnen und Lehrern und vor allem sich selbst! Einige Lehrerinnen und Lehrer sind mitgelaufen und haben den Zug begleitet.

Nach einem schönen Zug durch Nippes waren sich am Ende ausnahmslos alle einig: Die Kinder hatten unheimlich viel Spaß, die Menschen am Straßenrand bewunderten die kreativen Kostüme und freuten sich über mehr als eine Tonne Kamelle.

Der gestrige Zug war ein voller Erfolg und der Förderverein dankt an dieser Stelle insbesondere dem Orga-Team um die freiwilligen Eltern Svenja, Nadine und Michael, ohne deren grenzenloses Engagement dieses Event nicht möglich gewesen wäre.

Ein besonderer Dank gilt außerdem dem Förderverein, der Logo-Banner für den Kamellewagen gesponsert hat. Außerdem danken wir stellvertretend der KVB, Kölntinte und der Bürgerwehr für das gespendete Wurfmaterial. Aber auch vielen Eltern gebührt Dank, die beim Kamellepacken geholfen oder als Ordner, Wagenengel oder Fahrer im Einsatz waren. Ein schönes Zeichen, was möglich ist, wenn sich alle einbringen.

Abschließen möchten wir mit einem Dank an die Kinder, denn ihr seid gestern die wahren Helden des Zuges gewesen! Nehmt die Freude, das Gemeinschaftsgefühl und den Spaß von gestern mit in die Klassen und freut euch auf die nächsten Events.

image00001
IMG_2447
IMG_7324
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert