News

Förderverein
Michael Tomaschewski

Schulchor mit Poloshirts durch den Förderverein ausgestattet

Der Schulchor der Florianschule präsentiert sich demnächst bei öffentlichen Auftritten in einem einheitlichen Look. Die Kinder wurden hierfür mit hellblauen Poloshirts mit tollem Sticklogo ausgestattet. Das Besondere an der Sache: Die hochwertigen, unbedruckten Shirts lagerten seit längerer Zeit im Keller der Schule, wurden bei einer Aufräumaktion wiedergefunden und erfüllen nach der Bedruckung mit den Geldern des Fördervereins mit dem Wort „Schulchor“ einen neuen Zweck. Anstatt einer kompletten Neuanschaffung setzte der Förderverein auf ein kostenoptimiertes „Upcycling“ der bereits existierenden, noch nicht

Weiter lesen ➝
Förderverein
Michael Tomaschewski

Die Florianschule beim Karnevalszug Nippes

Unter dem strahlenden Sonnenschein des Kölner Himmels entfaltete sich ein farbenfrohes Spektakel, als die Florianschule im Karnevalszug Nippes als zweite Gruppe mitging. Unter dem Motto “Wo sollen Hänneschen und Bärbelchen denn in Zukunft noch zur Schule gehen?” setzte die Schule ein kreatives Zeichen gegen die Schulplatznot in Köln. Jedes Kostüm wurde mit Liebe zum Detail aufgepeppt, was die Vielfalt und Kreativität der Schulgemeinschaft widerspiegelte. Eine unerwartete Reifenpanne konnte der Freude keinen Abbruch tun; sie wurde schnell behoben, und der Umzug

Weiter lesen ➝
Bildergalerien
Michael Tomaschewski

Der Nikolaus an der Florianschule

Heute durften wir einen ganz besonderen Gast begrüßen – der Nikolaus hat die Florianschule besucht! Die strahlenden Gesichter der Kinder waren unbezahlbar, als der Nikolaus persönlich zu ihnen sprach. Dank des Fördervereins und der tatkräftigen Unterstützung fleißiger Eltern erhielt jedes Kind, im Anschluss, einen köstlichen Weckmann und eine frische Mandarine. Herzlichen Dank an alle, die dieses zauberhafte Ereignis möglich gemacht haben!

Weiter lesen ➝
Bildergalerien
Ömer Balbas

Erfolg bei den Stadtmeisterschaften Fußball

Am Mittwoch, den 29.11.2023 hat die Florianschule an den Stadtmeisterschaften Fußball in der SoccerWorld in Lövenich teilgenommen. Kinder der 4. Klassen bildeten jeweils eine Mädchenmannschaft und eine Jungenmannschaft. Mit großem Einsatz erreichten die Jungs der Florianschule einen starken vierten von insgesamt zwölf Plätzen. Unsere Mädchen überzeugten mit Spielfreude und Zusammenhalt und konnten ihr Turnier sogar gewinnen! Großen Respekt für diese Leistung und einen herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Weiter lesen ➝
Bildergalerien
Michael Tomaschewski

Der Weihnachtsbaum steht!

Dieses Jahr waren erneut viele fleißige Helfer am Werk, um den Kindern der Florianschule einen schönen Empfang beim Betreten des Schulhofes bieten zu können! Wir wünschen allen Familien eine schöne Vorweihnachtszeit! Viele Grüße vom Förderverein der Florianschule!

Weiter lesen ➝
Uncategorized
Ömer Balbas

St. Martin an der Florianschule

Am Montag, den 13.11.2023 fand an der Florianschule die alljährliche Laternenausstellung und der anschließende St. Martinsumzug statt. Verteilt auf drei Bereiche präsentierten stolze Kinder ihre selbstgebastelten bunten Laternen. Dazu trat der Schulchor auf und viele Eltern brachten leckere Speisen für das Kuchenbuffet mit. Rechtzeitig zum Start des St. Martinsumzugs spielte das Wetter mit und angeführt vom St. Martin auf seinem Pferd zog die Florianschule eine schöne Runde durch Weidenpesch. Zurück auf dem Schulhof, versammelten sich die Kinder um das Martinsfeuer

Weiter lesen ➝