„Deutscher Vorlesepreis 2010“ geht an Weidenpescher Pänz!

Am Freitag, dem 8.10.2010, wurde in der Kölner Kinderoper der „Deutsche Vorlesepreis 2010“ verliehen. Vorleseinitiativen aus ganz Deutschland wurden in 6 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Der 1. Preis in der Kategorie „Kindertagesstätten“ ging an die „Köln Kita GmbH Hohenfriedbergstraße“. Herzlichen Glückwunsch!

Sie erhielt zusammen mit Kindern der Florianschule den begehrten Preis für die Initiative „Leselust statt Lesefrust“. Kinder der Klasse 4b und Kinder der Kita bauten Lesepatenschaften auf und besuchten sich im vergangenen Schuljahr monatlich gegenseitig. Zusammen mit  Ihren Lehrerinnen G. Weinstock und M. Pünder und den Erzieherinnen Frau Haucke und Frau Seeburger-Rüth hatten sie zuvor interessante Bücher ausgesucht, aus denen die Viertklässler dann vorlasen.

Mit einem Rahmenprogramm mit Singen, Spielen und Basteln wurde das Vorlesen begleitet. Stolz konnten die Kinder am 8.10.2010 den Preis aus den Händen der Kinderbuchautorin Alexa Hennig von Lange entgegennehmen.