Die Florianschule beim Karnevalszug Nippes

Unter dem strahlenden Sonnenschein des Kölner Himmels entfaltete sich ein farbenfrohes Spektakel, als die Florianschule im Karnevalszug Nippes als zweite Gruppe mitging. Unter dem Motto “Wo sollen Hänneschen und Bärbelchen denn in Zukunft noch zur Schule gehen?” setzte die Schule ein kreatives Zeichen gegen die Schulplatznot in Köln.

Jedes Kostüm wurde mit Liebe zum Detail aufgepeppt, was die Vielfalt und Kreativität der Schulgemeinschaft widerspiegelte. Eine unerwartete Reifenpanne konnte der Freude keinen Abbruch tun; sie wurde schnell behoben, und der Umzug setzte seinen fröhlichen Weg fort.

Hinter den Kulissen waren es die vielen fleißigen Helfer, die unzählige Stunden mit dem Zuschnitt und Nähen der Kostüme verbrachten, oft bis spät in die Nacht und an Wochenenden. Ihre Hingabe gipfelte in der Fertigung zweier liebevoll gestalteter Puppen, die stolz vorne am Wagen befestigt waren – ein Meisterwerk der Detailarbeit einer engagierten Karnevalistin.

Dank des Fördervereins konnten mit dem Schullogo bedruckte Kamellebeutel finanziert werden, die nicht nur für ein einheitliches Bild sorgten, sondern auch für die kommenden Jahre wiederverwendet werden können. Diese Beutel waren zum Selbstkostenpreis von 2 Euro erhältlich oder konnten gegen Pfand zurückgegeben werden und sind somit auch ein Symbol für die nachhaltige Verwendung der Spendengelder im Förderverein.

Während der zweistündigen Route zog der Umzug an zwei Bühnen vorbei, wo Moderatoren die Schule lobend erwähnten. Unter den Zuschauern befanden sich auch Herr Rade, zahlreiche Mitarbeitende der OGs und Schülerinnen und Schüler, die den bunten Zug mit Stolz und Freude beobachteten.

Dieser Tag wird nicht nur als ein Fest der Lebensfreude in Erinnerung bleiben, sondern auch als ein lebendiges Statement für Bildung und Zusammenhalt in unserer Grundschule.